Mittwoch, 4. Dezember 2013

Yoga, Geschichte, Stühle



Eines der wohl interessantesten Stücke im Chairzone Lager ist dieser „sehr futuristisch anmutende“ Stuhl.






Sinn und Zweck davon wäre folgender:




Nach einem kleinen Exkurs in die Geschichtsbücher, war ich um folgende Informationen schlauer:

„Die genauen Anfänge des Indischen Yogas, welches ein mystischer Weg zu den höchsten Bewusstseinszuständen darstellt, reichen mehrere Tausend Jahre zurück und verlieren sich dann. Jedoch ist sicher, dass Siddhartha Gautama (auch bekannt als Buddha) bereits im Yoga geschult wurde und dessen frühe Geschichte entscheidend mitgeprägt hat. In Vorchristlicher Zeit verstand man darunter vor allem Meditation und Erweiterung des eigenen Bewusstseins in Kombination mit einem an geistigen Werten orientierten Lebensstil.“

Und Achtung, jetzt kommt’s:

„Dabei wusste man um die Wichtigkeit der perfekten Körperhaltung wie z.B. dem sogenannten Lotussitz.“

„Im Westen hörte man erstmals im 4. Jahrhundert vor Christus, durch die Orientfeldzüge von Alexander dem Grossen, von Yoga. Herausragend für dessen Verbreitung im Westen war jedoch unter anderem die Gründung der Theosophischen Gesellschaft in New York, im Jahre 1875.

Die Geschichte des Yogas in der Schweiz beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts, mit der Gründung der Schweizer Niederlassung der Theosophischen Gesellschaft in Genf. Heute verfügt die Schweiz über eine stetig wachsende Szene welche mehr als hunderttausend Praktizierende umfasst.“
Quelle: swissyoga.ch

Nicht nur, dass sich bereits grosse Persönlichkeiten der Geschichte mit dem Yoga auseinandersetzten. Als ich den Satz um das Wissen der perfekten Körperhaltung gelesen habe ging mir spontan und mit einigem Humor, folgendes durch den Kopf: „Ja waren den unsere Vorfahren schon Mitarbeiter von Chairzone? Und gesetzt es wäre möglich, wie würde sich wohl Buddha bei seinen Meditationen auf einem Sitness 200 fühlen?“ Nun ich jedenfalls fühle, dass hier noch einiges an interessantem Stoff vorhanden ist. Und das obwohl ich weder Yogapraktizierender noch Meister bin, geschweige mich jemals auf einen dieser Yogastühle gesetzt habe. Trotzdem ist es interessant, welche Zusammenhänge man aus zwei so grundverschiedenen Dingen knüpfen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen